Sie lesen auf Ihrem mobilen Kartenlesegerät ZEMO VML-GK2 diese Fehlermeldung?
Da bei dem ZEMO VML-GK2 telematik zwei verschiedene PIN-Nummern relevant sind, muss zunächst definiert werden um welche PIN es sich handelt. Die Administrator-PIN ist notwendig um Einstellungen im Gerät zu verändern, die SMC-B bzw. die eHBA PIN ist für die Übertragung von Patientendaten wichtig.
ADMIN-PIN – Zeitsperre
Die Administrator-PIN kann drei Mal eingegeben werden, bevor eine Zeitsperre den weiteren Zugriff verweigert.
3-6 Mal falsche PIN Eingabe = 1 Minute Zeitsperre
7-10 Mal falsche PIN Eingabe = 10 Minuten Zeitsperre
11-20 Mal falsche PIN Eingabe = 1 Stunde Zeitsperre
>20 Mal falsche PIN Eingabe = 1 Tag Zeitsperre
Eine Rücksetzung der PIN Nummer kann durch das alternative Werksreset mittels einer PUK erzwungen werden. Die PUK kann im Menü unter dem Unterpunkt Konfiguration – WR mit PUK zunächst selbst vergeben und auch aktiviert werden.
SMC-B PIN falsch
Die PIN-Eingabe des Praxisausweises wurde versehentlich falsch eingegeben. Versuchen Sie es erneut, es gibt auch hier drei mögliche Eingabeversuche. Taucht die Fehlermeldung erneut auf, prüfen Sie auch, ob der richtige Ausweis hinten im Slot steckt. Nach dem dritten Versuch erfragt das Gerät die PUK Nummer. Diese haben Sie zusammen mit der SMC-B Karte geliefert bekommen und sollte sicher verwahrt werden. Nach der Eingabe der PUK können Sie eine neue PIN-Nummer für die Karte vergeben.
Weitere Bedienungshilfen zum ZEMO VML-GK2 telematik finden Sie auf unserer Supportseite