Hilfe und Support für ZEMO VML-GK2

Hier finden Sie Informationen zum mobilen Kartenleser ZEMO VML-GK2.

Allgemeine Informationen:

Das ZEMO VML-GK2 ist ein mobiles Kartenlesegerät und dient dem Einlesen von Patiendaten bei Hausbesuchen. Zurück in der Praxis werden die Daten per USB-Kabel an das Primärsystem übertragen und automatisch vom Gerät gelöscht.

Hier informieren wir Sie über Anwendungshinweise sowie den Umgang im Servicefall.

 

Telefonische Beratung

Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

Service und Tipps zur Bedienung und Anwendung des mobilen Kartenlesegerätes ZEMO VML-GK2

Zemo VML-GK2 Telematik

Datenblatt

Unter folgendem Link finden Sie das Datenblatt für das mobile Lesegerät ZEMO VML-GK2:

⇒ Datenblatt ZEMO VML-GK2

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das mobile Lesegerät ZEMO VML-GK2 als PDF einsehen

⇒ Bedienungsanleitung ZEMO VML-GK2

 

Gerätetreiber

Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Treiber für das ZEMO VML-GK2:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

Erste Inbetriebnahme

Für die erste Inbetriebnahme des ZEMO VML-GK2 sind folgende Dinge zu beachten:

  • Legen Sie die Batterien ein (bitte verwenden Sie das Gerät ausschließlich mit 1,5V Mignon AA Alkaline Batterien – keine Akkus oder longlife Batterien)
  • Geben Sie den Transport-PIN ein (siehe auch mitgeschickte Unterlagen)
  • Vergeben Sie eine beliebige 8-stellige ADMIN-PIN und bestätigen Sie diese nach der Aufforderung
  • Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein
  • Installieren Sie mittels der mitgelieferten CD den Gerätetreiber
  • Verknüpfen Sie das Gerät mit Ihrem Praxisprogramm (bitten Sie möglicherweise Ihren IT-Betreuer um Hilfe)

Wählen einer Betriebsart:

Das ZEMO VML-GK2 kann in 3 verschiedenen Betriebsarten verwendet werden:

  1. Mobil
  2. Stationär
  3. Drucker

Im Auslieferungszustand befindet sich das Gerät in der Betriebsart „mobil“. Patiendaten werden eingelesen und gespeichert. Im weiteren Verlauf werden die gespeicherten Daten per USB-Kabel an das Primärsystem übertragen und im selben Prozess automatisch von dem Gerät gelöscht.

Der stationäre Modus wird automatisch aktiviert, sobald Sie das Gerät per USB-Kabel mit dem Computer verbunden haben und in diesem Status Gesundheitskarten einlesen. Das Gerät speichert die Daten in diesem Modus nicht ab, sondern überträgt sie direkt an das Praxisprogramm (wie ein stationäres Gerät).

Möchten Sie das Gerät für ein Formulardruck nutzen, schließen Sie es direkt an einen 24-Nadeldrucker an. Dafür benötigen Sie ein Seriell-Parallel-Wandler Kabel. Dieses Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Darüber hinaus ist die Eingabe der Arztnummer (LANR) sowie die der Betriebsstätte (BSNR) im Gerät notwendig, damit der Formularkopf vollständig abgebildet wird. (Lesen Sie hier auch Seite 16 ff. der Bedienungsanleitung)

Reinigung & Pflege

Schutzetui

Schutzetui VML-GK2

Schützen Sie Ihr Zemo VML-GK2 telematik vor Stoß, Fall und Verschmutzung mit diesem Etui in Lederoptik. Zum Speichern von Versichertenkarten muss das Gerät nicht aus der Hülle genommen werden, der Kartenslot ist frei zugänglich.Beim Einsatz im Notdienst oder beim Hausbesuch ist Ihr Lesegerät nun sicher und staubgeschützt aufbewahrt.So können Sie sicher sein, dass Ihr Lesegerät für die elektronische Gesundheitskarte viele Jahre funktioniert.

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Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen

Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

⇒ Desinfektionstücher im Shop bestellen

PIN falsch/ gesperrt

Sie lesen auf Ihrem mobilen Kartenlesegerät diese Fehlermeldung?

Das ZEMO VML-GK2 vergibt nach 3 falschen PIN-Eingaben eine Zeitsperre, die den Zugriff für die entsprechende Dauer verweigert.

 

3-6 Mal falsche PIN Eingabe  = 1 Minute Zeitsperre

7-10 Mal falsche PIN Eingabe = 10 Minuten Zeitsperre

11-20 Mal falsche PIN Eingabe = 1 Stunde Zeitsperre

>20 Mal falsche PIN Eingabe = 1 Tag Zeitsperre

Eine Rücksetzung der PIN-Nummer kann ausschließlich über eine kostenpflichtige Rücksetzung durch den Hersteller erfolgen.

Bitte senden Sie das Gerät zu diesem Zweck an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Pufferbatterie (fast) leer

Was ist die Pufferbatterie?

Die Pufferbatterie ist ein interner Speicher für den Datumsbaustein im Gerät. Er dient der sicheren Stromversorgung, falls die Hauptbatterien leer sind und für die Zeit des Batteriewechsels Datum und Uhrzeit aktuell gehalten werden. Somit wird sichergestellt, dass die Einlesedaten von Versichertenkarten korrekt ins Praxisprogramm übertragen werden.

Die Pufferbatterie des ZEMO VML-GK2 hält erfahrungsgemäß ca. 5 Jahre lang. Etwa 4 Wochen bevor die Pufferbatterie erschöpft ist, wird folgende Warnmeldung angezeigt: Batteriebetrieb – Stromsparmodus 89.

Damit eine störfreie Weiternutzung des Gerätes gewährleistet werden kann, schicken Sie das Gerät zum Austausch der Pufferbatterie an folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Austausch Pufferbatterie VML-GK2: 110,00 € zzgl. Mwst. und Rückversand

Austausch Pufferbatterie für VML-GK2 „telematik“: 140,00 € zzgl. Mwst. und Rückversand. (telematik Geräte arbeiten nur mit Praxisausweis oder eHBA)

Die Pufferbatterie kann nicht von Ihnen selbst gewechselt werden, da hierzu die BSI-Siegel vom Gerät entfernt werden müssen und das Gerät neu versiegelt werden muss. Dies ist notwendig um die BSI-Zertifizierung und Gematik-Zulassung aufrechtzuerhalten.

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Ist Ihr ZEMO VML-GK2 defekt und befindet sich noch innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum, so wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Lesegerätes.

Haben Sie das ZEMO VML-GK2 bei VIA DA VINCI gekauft, rufen Sie uns bitte an unter Tel. 040/ 84 87 87 87 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@ehealth-terminals.de.

Wenn sich das Problem telefonisch nicht lösen lässt, bitten wir um die Einsendung des Gerätes an die Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Es wird vom Hersteller geprüft und im Rahmen der Gewährleistung repariert.

Sollte sich der Gewährleistungsanspruch nicht bestätigen, wenn z.B. Fremdverschulden/ Fallschaden vorliegt, so erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Reparaturmaßnahmen.

Defekt außerhalb der Gewährleistung

 

Für ein defektes ZEMO VML-GK2 bieten wir neben einer Reparatur auch den Austausch eines Gerätes an.

Ablauf Reparatur:

Möchten Sie das Gerät zur Reparatur einsenden, schicken Sie dieses unter der Angabe des Defekts, sowie Ihren vollständigen Kontaktdaten, an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Das Gerät wird vom Hersteller geprüft und ein Kostenvoranschlag erstellt. Nach der Bestätigung erfolgt die Reparatur und anschließend die Rücksendung (auf Rechnung) an Ihre Praxis.

Eine bekannte Reparatur betrifft den Austausch der Pufferbatterie. Erläuterungen zu dem Thema finden Sie auch unter dem Punkt „Pufferbatterie (fast) leer“. Hier handelt es sich um eine Pauschalreparatur mit festgesetzten Kosten in Höhe von 110,00 € zzgl. MwSt. und Versand.

Ablauf Austauschgerät:

Sollte das Gerät dringend in der Praxis benötigt werden, bieten wir auch den direkten Austauschservice für das ZEMO VML-GK 2 an. Kontaktieren Sie uns vorab am besten telefonisch unter der bekannten Service-Hotline.

Nach der Defektmeldung können wir ein generalüberholtes ZEMO VML-GK 2 aus unserem Lager verschicken. Dieses erhalten Sie im Auslieferungszustand. Sie verfahren nach Erhalt wie auch unter dem Punkt „Erte Inbetriebnahme“ geschildert. Das von uns geschickte Gerät verbleibt in Ihrem Besitz, während wir das defekte im Tausch zurück erhalten.

Bitte senden Sie uns dieses an die folgende Adresse:

VIA DA VINCI.dialog GmbH, Hellgrundweg 109, 22525 Hamburg

Zubehör

In unserem Shop finden Sie alle Zubehörartikel für das ZEMO VML-GK2:

  • Kabel
  • Reinigungskarten

⇒ Zubehör mobile Lesegeräte

Haben Sie weitere Fragen zum ZEMO VML-GK2, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

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VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)

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