KartenterminaluHilfe und Support für Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur

Hier finden Sie Informationen und Hilfe zur Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur.

Allgemeine Informationen:

Sowohl der Vekauf als auch der Service für diese eHealth Tastatur sind eingestellt. Bei einem Defekt muss daher auf ein anderes eHealth-Terminal umgestiegen werden. Cherry produziert nur noch das stationäre Kartenterminal ST-1506. 

 

Für den Betrieb der Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur ist eine gSMC-KT notwendig.

Eine gSMC-KT ist eine Kartenterminal-Karte, die für die Inbetriebnahme der Tastatur notwendig ist.

Eine gSMC-KT-Karte 2.1 kann nur verwendet werden, wenn die Firmware der Tastatur auf 3.3.3 upgedatet wurde. Diese steht seit dem 28.8.23 zur Verfügung (siehe unten)

Solange das Update nicht durchgeführt wurde, kann nur eine gSMC-KT 2.0 verwendet werden.

Werden mehrere eHealth-Tastaturen in einer Praxis benötigt, müssen auch zwingend die gSMC-KT in gleicher Anzahl mitbestellt werden. Jede Tastatur braucht eine eigene Karte. Bei einem defekten Gerät, kann die gSMC-KT im Rahmen ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

Zusätzlich muss in einer Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur innerhalb des IT-Netzwerkes der Praxis/ MVZ/ Krankenhaus ein Praxisausweis oder ein elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)  stecken. Praxisausweis und eHBA müssen bei zertifizierten Herstellern bestellt werden (z.B. T-Systems, medisign, Bundesdruckerei).

Telefonische Beratung

Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.

Service und Tipps

Datenblatt

Hier können Sie sich das Datenblatt für die Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur herunterladen:

⇒ Datenblatt Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur

Bedienungsanleitung

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für die Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur als PDF einsehen

⇒ Bedienungsanleitung Cherry eHealth G87-1505 Benutzer

⇒ Bedienungsanleitung Cherry eHealth G87-1505 Administrator

Firmware update 3.3.3 Cherry G87-1505

Das Firmware-Update 3.3.3 ist vom BSI zugelassen und steht ab sofort zur Verfügung.

Nach dem Update können auch die neuen Sicherheitskarten (gSMC-KT 2.1) für die eGK-Tastaturen verwendet werden. Für die Unterstützung der neuen Kartengeneration der gSMC-KT benötigen die eGK-Tastaturen ein Firmware-Update. Dieses Firmware-Update 3.3.3 ist vom BSI zugelassen und steht ab sofort zur Verfügung.

Die neue Kartengeneration gSMC-KT 2.1 unterstützt im Gegensatz zur gSMC-KT Version 2.0 zusätzlich den ECC-Algorithmus (elliptische Kurven) und erfüllt dadurch die erhöhten Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Einsatz wird noch sicherer.

Das Firmware-Update wird über den praktischen CHERRY eHealth Device Manager durchgeführt. Eine Aktualisierung über den KSR ist NICHT möglich. So wird sichergestellt, dass keine automatischen Updates der Kartenterminals erfolgen, bevor der Konnektor aktualisiert wurde. Die Verbindung zum Konnektor muss demnach vor dem Update der eGK-Tastaturen getrennt werden. Ein Update über den Konnektor wird nicht empfohlen, da das Update der TSL nur über den CHERRY eHealth Device Manager durchgeführt werden kann.

Update Anleitung_FW+V3.3.3

Zum Download der Update-Datei

Cherry gSMC-KT 2.1 im Onlineshop von VIA DA VINCI kaufen

Gerätetreiber

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie den aktuellen Treiber für die Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur:

⇒ Zum Download des aktuellen Treibers

 

Erste Inbetriebnahme

Benutzerprofile

Für die erste Inbetriebnahme einer Cherry G87-1505 eHealth-Tastatur müssen folgende Hinweise beachtet werden:

Von Cherry sind 3 verschiedene Benutzerprofile vorgesehen:

  1. Benutzer
  2. Reset-Administrator
  3. Administrator

Als Benutzer verstehen sich die AnwenderInnen im Praxisalltag. Der Reset-Administrator und der Administrator sind oftmals eine Person. Der Reset-Administrator wählt eine PUK für die sichere Rücksetzung des Gerätes, falls beispielsweise die Admin-PIN nicht mehr vorhanden ist, oder das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll.

Dem Administrator werden alle Rechte für die Konfiguration und Geräteeinstellungen zugesprochen. Er nimmt das Gerät in Betrieb und bindet es in die Telematikinfrastruktur ein.

 

Kennwort vergeben

Bei der ersten Inbetriebnahme wird ein Kennwort vom Administrator gefordert, gefolgt von der Aufforderung nach der Eingabe einer individuellen PUK. Es folgt die Einbindung in die Telematikinfrastruktur der Praxisumgebung.

 

Navigation-Betriebsarten

Die Tastatur hat 4 verschiedene Modusfunktionen:

  1. Tastatur-Modus (alle Tastatureingaben werden an den PC weitergegeben)
  2. Menü-Modus: über 3 Sekunden langes Drücken der Taste unmittelbar unter dem Schraubenschlüssel-Symbols, gelangt man ins Menü. Hier werden keine Tastatureingaben mehr an den PC weitergegeben. Das Menü kann über die Taste unter dem Exit-Symbol wieder verlassen werden.
  3. Sichere PIN-Eingabe Modus: Sobald das Gerät die Eingabe der PIN-Nummer fordert, wechselt es automatisch in diesen Modus. Dabei entscheidet der Benutzer, wie die PIN-Nummer eingegeben werden soll, nämlich sicher über das Display oder unsicher über den Nummernblock. Die Sicherheit über die Eingabe am Nummernblock ist aufgrund der Ausspähmöglichkeiten nicht gegeben und daher auch nicht Teil der Zertifizierung für die Gerätesicherheit im Rahmen der Telematikinfrastruktur. Eine elektronische Signatur kann darüber nicht ausgestellt werden.
  4. SICCT-Modus: die interne Kommunikation zwischen Konnektor und Gerät erfordert eine Eingabe des Nutzers. Der Modus wird damit autmatisch aktiviert, nach der Eingabe auch wieder automatisch verlassen.

Reinigung & Pflege

Reinigungskarten

Reinigungskarte eHealth-TerminalsWarum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?

Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.

Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.

Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.

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Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte

Desinfektionstuch Arbeitsplatzgeräte

Diese praktischen Desinfektionstücher sind  hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.

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Fehlermeldungen

Sie lesen auf dem Display ihrer Cherry G87-1505 Tastatur eine Fehlermeldung? Für die eHealth Tastatur können dem Anwender kategorische Eingrenzungen bei einer Fehlermeldung weiterhelfen.

1. Kategorie: Fehler

Beispiele für Fehlermeldung im Display der Tastatur sind: Fehlerhafter Code/ Fehler beim Lesen der Konfiguration/ Verbindungsfehler/ unerwarteter Fehler

Versuchen Sie hier zunächst einen Neustart des Systems, bzw. Unterbrechen Sie die Stromversorgung für einige Minuten. Oft ist der Fehler dadurch behoben. Stellt sich derselbe Fehler erneut ein, kontaktieren Sie zunächst Ihren Administrator.

2. Kategorie: Pinsperre

Die nächste Kategorie betrifft die Fehlermeldung “ Zugang zur Zeit gesperrt“. Das Gerät teilt Ihnen mit, dass die PIN bzw. die PUK Eingabe mehrfach nicht korrekt erfolgte und eine Zeitsperre vergeben wurde. Der Zugang zum Gerät wird dann über die angezeigte Zeit nicht zugelassen. Nach Ablauf der Zeit wird ein neuer Versuch genehmigt. Die Zeitangabe verlängert sich jedoch bei ansteigender Anzahl von Fehlversuchen.

3. Kategorie: defekt

Der Fehler „Gehäuseüberwachung“ aktiviert den Sicherheitsmechanismus des Gerätes und bedeutet, dass es nicht mehr benutzt werden kann. Grund ist beispielsweise ein Sturz- oder Transportschaden, auch eine defekte/ leere Pufferbatterie im Gerät löst diesen Fehler aus. Wie in diesem Fall weiter verfahren wird, lesen Sie auch unter den Punkten „Defekt innerhalb bzw. außerhalb der Gewährleistung“.

Defekt innerhalb der Gewährleistung

Die Fertigung und der Service für die Cherry Tastatur wurde eingestellt. Reparaturen sind nicht mehr möglich

Defekt außerhalb der Gewährleistung

Die Fertigung und der Service für die Cherry Tastatur wurde eingestellt. Reparaturen sind nicht mehr möglich

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Außerbetriebnahme

Für die Außerbetriebnahme der Cherry G87-1505 eHealth Tastatur folgen Sie dieser Anleitung:

  • Löschen Sie die hinterlegten Parameter im Gerät
  • Setzen Sie das Gerät über die Werkseinstellungen zurück
  • Entfernen Sie die SMC-B bzw. die eHBA 2
  • Beschädigen Sie die Siegel und entsorgen das Gerät
  • Das Gerät kann auch zum Hersteller zurückgeschickt werden, für die fachgerechte Entsorgung

Haben Sie weitere Fragen zur eHealth-Tastatur Cherry G87-1505, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses KontaktformularBitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team

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VIA DA VINCI.dialog GmbH

Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg

Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)

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