Eine eGK kann nicht eingelesen werden und im Display erscheint der Fehlercode 1011?
Eine mögliche Ursache dafür kann ein veraltetes Cross-Zertifikat sein. Um die Patientenstammdaten auslesen zu können, muss zusätzlich in der Kontaktiereinheit 2 eine SMC-B Karte stecken und ein gültiges Cross-Zertifikat vorliegen. Ist das Zertifikat abgelaufen wird es ungültig und es taucht die genannte Fehlermeldung Code 1011 auf.
Kontrolle: Welche Cross-Zertifikate-Version habe ich auf meinem Gerät?
Sie können die Version auf ihrem Gerät prüfen, indem Sie folgende Menüabfrage starten:
- Schalten Sie das Gerät mit OK ein
- Drücken Sie auf die Taste MENÜ
- Mit der Zahl 8 gelangen Sie auf den Menüpunkt SERVICE, diese Auswahl bestätigen Sie mit OK
- Im Service-Menü navigieren Sie, wieder durch das Drücken der Zahl 8, auf STATUS und bestätigen mit OK
- Es erscheint zunächst die Versionsangabe des Gerätes (Firmware). Mit der Zahl 8 kommen Sie auf den Punkt Cross-Zertifikate-Version.
- Um diese lesen zu können, müssen Sie mit der Zahl 6 nach rechts klicken bis die Version erscheint, z.B. 1.1.1 (nicht aktuell)
Lösung:
Installieren Sie das neueste Firmware Update 4.9.0, veröffentlicht am 21.12.2022:
⇒ zur Anleitung und Update-Tool auf unserer Hilfe und Support Seite