Hilfe und Support für Card Star medic2
Hier finden Sie Informationen und Hilfe zum Card Star medic2.
Allgemeine Informationen:
Die Produktion und der Service für das stationäre Lesegerät CARD STAR medic 2 sind eingestellt.
Treiber für Windows 11 sind nicht vorhanden. Sollte das Gerät defekt sein, ist der Wechsel zu einem anderen Gerät notwendig. Siehe https://shop.viadavinci.de.
Das Card Star medic2 ist ein stationäres Chipkartenlesegerät, welches außerhalb der Telematikinfrastruktur eingesetzt wird. Einzigartig bei der Markteinführung war seinerzeit die integrierte Dockingstation für das passende mobile Kartenlesegerät Card Star memo3.
Das Lesegerät ist bereits vom Hersteller abgekündigt. Ein eingeschränkter Service ist nach wie vor gegeben. Hilfreiche Tipps und Hinweise zur Anwendung des Card Star medic2 finden Sie in unserem Servicebereich. Bei Geräteausfall beraten wir gerne über die möglichen Optionen.
Telefonische Beratung
Hotline für Kunden von VIA DA VINCI (bitte Kundennummer bereithalten) 040/84 87 87 87
Wir beraten Sie in allen Fragen zum Einsatz und zur Anwendung von Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen.
Service und Tipps
Datenblatt
Hier können Sie sich das Datenblatt für das stationäre Kartenlesegerät Card Star medic2 herunterladen:
Bedienungsanleitung
Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das BCS-Terminal Card Star medic2 als PDF einsehen:
Gerätetreiber
Um den aktuellen Gerätetreiber für Ihr Card Star medic2 zu installieren, laden Sie sich die herunter:
Support CD eHealth 08-2015F_r Produktion.zip
Entpacken Sie den Ordner und klicken auf den Unterordner „Treiber und CT-API für WIN LINUX MAC“. Bei Nachfrage bestätigen Sie, dass Sie alle Dateien extrahieren möchten.
Klicken Sie per Doppelklick auf den Ordner „Windows bis Version 10 und virtual com“, und installieren Sie die Datei Setup_USB276.exe.
Nach Abschluss der Installation gehen Sie wieder zurück in den Ordner „Treiber und CT-API für WIN LINUX MAC“. Öffnen Sie nun den Ordner „CT-API (USB oder Com)“ und installieren Sie die Anwendung „ct_api_v272.exe“
Empfehlenswert nach einer Neuinstallation ist der Neustart des Computers.
Erste Inbetriebnahme
Für die erste Inbetriebnahme Ihres Card Star medic2 sind folgende Hinweise zu beachten:
Im Lieferumfang sind ein Netzteil (Stromversorgung) sowie ein USB-Kabel (Verbindung PC) enthalten.
Nachdem die Stromversorgung sichergestellt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Zunächst wird die Vergabe einer Admin-PIN gefordert, die durch 8 verschlossene Schlosssymbole angezeigt wird. Der Administrator wird gebeten die Eingabe zu wiederholen.
Verwahren Sie diese Administrator-PIN sorgfältig.
Paarung mit Card Star memo3:
Sollte die Paarung mit dem mobilen Kartenlesegerät Card Star memo3 notwendig sein, beachten Sie die nachfolgende Anleitung:
⇒ medic und memo3-anleitung_paaren
Reinigung & Pflege
Reinigungskarten
Warum ist die Hardware-Reinigung so wichtig?
Die regelmäßige, vorbeugende Reinigung der Hardware leistet einen wichtigen Beitrag zum ordnungsgemäßen Funktionieren und zur ständigen Verfügbarkeit der Lesegeräte.
Die regelmäßige wöchentliche Reinigung der (internen) schmutzempfindlichen Kontakte im Kartenslot der Lesegeräte trägt daher zur optimalen Funktion und Kontinuität der Geräte und damit zu einem ununterbrochenen Praxisablauf bei. Durch ein vorbeugendes Reinigungsprogramm sinken auch die Wartungskosten und Wartezeiten bei einem notwendigen Austausch defekter Lesegeräte.
Diese Reinigungskarten wurden speziell für absenkende Chipkontakte entwickelt, wie sie in den Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen verbaut wurden. Die schwarze Trägerkarte wird in den Kartenslot gesteckt, mit der einen Hand unten gehalten und mit der anderen Hand wird der bewegliche Schieber mit der Mikrofaserfläche bewegt und so die Kontakte gereinigt. Die Reinigung ist eine Trockenreinigung. Jede Karte kann 12 Mal verwendet werden, dann ist die Aufnahmekapazität der Mikrofaserfläche erschöpft. Nach jeder Nutzung kann ein Markierungsfeld angekreuzt werden. So behält man den Überblick, wie oft man die Reinigungskarte benutzt hat.
⇒ Reinigungskarten direkt im Shop bestellen
Desinfektionstücher für Arbeitsplatzgeräte
Diese praktischen Desinfektionstücher sind hervorragend geeignet für die Desinfektion und Reinigung von Arbeitsplatzgeräten. PC-Tastaturen, Telefone, Computermäuse, Chipkarten-Lesegeräte etc. sind im ständigen Kontakt mit Händen, oftmals sogar mit den Händen verschiedener Benutzer. Das macht Arbeitsplatzgeräte zu einer möglichen Übertragungsroute von Erregern und Keimen. Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion dieser Geräte bedarf daher einer erhöhten Aufmerksamkeit, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Die Mikrofasertücher sind mit einer optimierten Menge an Desinfektionsflüssigkeit getränkt und einzeln in Sachets verpackt.
PIN falsch/ gesperrt
Eine Rücksetzung der PIN-Nummer kann ausschließlich über eine kostenpflichtige Rücksetzung durch den Hersteller erfolgen.
Dafür verwenden Sie bitte das folgende Formular und senden es direkt an die angegebene Adresse (per Mail der Fax). Sie erhalten in Kürze einen Code für die Rücksetzung der Admin-PIN.
⇒ Admin-Reset CARD STAR medic2
Defekt innerhalb der Gewährleistung
Die Fertigung und der Service für das Card Star medic wurde eingestellt. Reparaturen sind nicht mehr möglich
Defekt außerhalb der Gewährleistung
Die Fertigung und der Service für das Card Star medic wurde eingestellt. Reparaturen sind nicht mehr möglich
Zubehör
In unserem Shop finden Sie unter folgendem Link alle Zubehörartikel für das Card Star medic2:
- Kabel
- Reinigungskarten
- Hygiene
Haben Sie weitere Fragen zum Card Star medic2, senden Sie uns einfach eine E-Mail über dieses Kontaktformular. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt, da viele Servicefragen besser in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.
Vielen Dank, Ihr VIA DA VINCI-Team
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VIA DA VINCI.dialog GmbH
Experten für eHealth-Terminals im deutschen Gesundheitswesen seit 1995
VIA DA VINCI.dialog GmbH * Hellgrundweg 109 * 22525 Hamburg
Kunden-Hotline: 040/ 84 87 87 87 (Bitte KD-Nr. bereit halten)
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